INFOS ZUR ANMELDUNG EINER MANNSCHAFT
Grundlegendes
01.1 Der Anmeldende Mannschaftsorganisator muss das 18.Lebensjahr erreicht haben
02.1 Der Anmeldende Mannschaftsorganisator ist der Hauptverantwortliche und Ansprechpartner für den Verband
02.2 Es können auch zwei offizielle Mannschaftsorganisatoren genannt werden
03.1 Der Anmeldende Mannschaftsorganisator füllt das Anmeldeblatt vor Ort bei der Anmeldung aus und bestätigt dieses durch seine Unterschrift
04.1 Der Mannschaftsorganisator nimmt verpflichtend an einer Regelschulung teil, welche gleich beim Anmeldtermin absolviert wird
05.1 Mannschaften, bei denen niemand an der Regelschulung teilgenommen hat, dürfen am Spielbetrieb nicht teilnehmen
06.1 Ein persönlicher Anmeldetermin wird mittels telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Organisator des Verbandes vereinbart
Ansprechpartner ist Ronald Schwarz
Telefonnummer 0676 7488053
Der Anmeldetermin meiner Mannschaft – jetzt wird es ernst 🙂
01.1 Beim Anmeldetermin erhält der/ die Mannschaftsleiter eine Regelschulung
01.2 Die Schulung dauert inklusive der Datenaufnahme und Abgabe der Dokumente ungefähr 2 Stunden
Was brauche Ich bei meinem Anmeldetermin alles mit?
01.1 200,- Kaution in Bar
02.1 Eine Kopie von einem Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein)
03.1 Eine Kopie vom Meldezettel
04.1 Den Mannschaftsnamen
05.1 Die Wunschliga wo es nach der Einsteigerliga hingehen soll
06.1 Ungefähr 2 Stunden Zeit
Erläuterung zur Regelschulung
01.1 Die Teilnahme an der verpflichtenden Regelschulung ist für den Verband sowie für den Mannschaftsleiter enorm wichtig
01.2 Hier wird jeder Punkt der Ligaordnung und der Spielregeln durchgenommen
01.3 Wir als Verband wollen Euch gut auf eine Meisterschaft, Eure Rechte und Pflichten vorbereiten, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommen kann
01.4 Eine Mannschaft zu leiten bedeutet eine Menge Verantwortung – wir unterstützen Euch dabei indem wir Euch als Mannschaftsleiter gründlich über alles aufklären und schulen
01.5 Im Endeffekt geht es in der Kleinfeldliga um den Spaß am Fußball und um das Miteinander, die Basis hierfür ist aber eine gute und engagierte Organisation auf der man aufbauen kann : )
Geschafft, wir sind dabei! ; )
01.1 Der Verbandspräsident nimmt sich nach der ausführlichen Regelschulung beim Anmeldetermin noch gerne Zeit für allfällige Fragen : )
Welche Utensilien und welche Spieleranzahl brauche Ich um eine Mannschaft anmelden bzw am Spielbetrieb teilnehmen zu dürfen?
01.1 Basisausrüstung (1 Trikotsatz mit bedruckten/ beflockten oder eingearbeiteten Rückennummern, 2 Spielbälle und mindestens 6 Andersfärbige Überziehleibchen)
01.2 Es gibt attraktive und kostengünstige Angebote von unserem Kooperationspartner welche wir für Euch ausgehandelt haben
02.1 Um eine Mannschaft beim Verband anzumelden solltest Du mindestens 9 Spieler fix in der Mannschaft haben, dies ist aber nur ein Richtwert
Muss Ich den Mannschaftskader schon beim Anmeldetermin bekannt geben?
01.1 Nein in der Regel nicht, die Spieleranmeldungen beim Verband erfolgen erst in weiterer Folge
Wie geht es jetzt weiter?
In welche Liga komme Ich jetzt mit meiner Mannschaft?
Wie ist der generelle Fahrplan für mich und meine Mannschaft?
01.1 In unserem Verband gibt es zwei Arten von Ligen, die Einsteigerligen und die regulären Ligen
02.1 Grundsätzlich startet man als neue Mannschaft in den Einsteigerligen
02.2 Zeitgleich kommt man in ein Warteranking für die regulären Ligen
02.3 Während man sich im Warteranking befindet, spielt man in der Einsteigerliga
02.4 Sobald ein Platz frei wird, wechselt man automatisch in die reguläre Liga
03.1 Einen Wunschstandort kann man sich in der Einsteigerliga leider nicht aussuchen
03.2 Für die reguläre Liga kann man sich den Wunschstandort aussuchen
03.3 Je nach Wunschststandort ist die Warteliste für die reguläre Liga und somit die Zeit die man in der Einsteigerliga verbringt, kürzer oder länger
04.1 Die Einsteigerliga hat den Hintergrund, das neue Mannschaften optimal auf die reguläre Liga vorbereitet werden
04.2 In der Einsteigerliga können neue Mannschaften erfahren wie wir arbeiten, wie alles läuft und ob Ihnen das was wir als Verband machen, überhaupt zusagt – im Umkehrschluss schauen wir uns die Mannschaften an – wie gut ist man als Mannschaft organisiert, ist man zuverlässig und passt die Disziplin – denn es geht am Ende des Tagen um den Spaß an der Sache und um das Miteinander
04.3 Ein weiterkommen in die reguläre Liga hat NICHTS mit dem Tabellenranking oder der Spielstärke einer neuen Mannschaft zu tun – uns ist hier nur wichtig das das Rundherum passt
05.1 Die Bindung und Vertragsdauer in der Einsteigerliga dauert im Gegensatz zur regulären Liga immer nur eine Halbsaison, man kann also Halbjährlich wieder aus dem Verband aussteigen wenn man möchte
05.2 Der Spiel und Meisterschaftsmodus ist deshalb in der Einsteigerliga etwas anders als in der regulären Liga – man spielt immer nur einmal gegeneinander, dann gibt es einen Meistertitel, Vizemeister, Torschützenkönig sowie Auf und Absteiger
05.3 Sollte sich Beispielsweise in der regulären Liga eine Mannschaft in der Winterpause auflösen, können wir sofort mit einer Mannschaft aus der Einsteigerliga nachziehen, was einen weiteren Vorteil mit sich bringt
05.4 Die Spielregeln und die Ligaordnung sind in der Einsteigerliga und in den regulären Ligen ident
06.1 Spaß und Spannung ist also auch in der Einsteigerliga mehr als garantiert, verbunden mit mehr als nur einem Vorteil für alle Beteiligten
DER SPIELTAG
Fahrplan am Spieltag
01.1 Die Mannschaft findet sich 30-60 Minuten vor Spielbeginn am Sportplatz ein
02.1 Der Mannschaftsorganisator/ Kapitän holt die auszufüllende Kaderliste beim Ligaleiter, welcher sich üblicherweise in der Schiedsrichterkabine oder bei der Kantine befindet
03.1 Die Mannschaft kann die Kabinen zum umziehen benützen
03.2 Achtung, die Kabinen bleiben in der Regel immer geöffnet, Wertsachen bitte mit nach draußen nehmen
04.1 Die Kaderliste wird korrekt ausgefüllt vor Spielbeginn beim Ligaleiter abgegeben
05.1 Örtlichkeiten zum Aufwärmen gibt es teilweise individuell
05.2 Manche Sportplätze verfügen über einen eigenen Platz zum Aufwärmen, bitte vor Ort beim Ligaleiter fragen
05.3 Keinesfalls darf ein laufendes Spiel durch das Aufwärmen gestört werden, deshalb darf auch nicht auf dem Seitenstreifen beim Großfeldtor aufgewärmt werden
06.1 Der Schiedsrichter zieht kurz vor Spielbeginn beide Teams inklusive Ersatzspieler bei der Eckfahne oder den Schnittpunkten der Mittelline/ Seitenoutlinie zusammen
07.1 Dort kontrolliert der Schiedsrichter die Spielkleidung, das Schuhwerk, die Matchbälle beider Mannschaften sowie bei Bedarf die Überziehleibchen beider Teams
08.1 Beim zusammenziehen der Mannschaften teilen die Teams dem Schiedsrichter das Spielsystem mit (4+1, 5+1 oder 6+1)
09.1 Der Schiedsrichter läuft nun diagonal mit beiden Teams inklusive Ersatzspieler ein
10.1 Beide Teams stellen sich in Blickrichtung der Zuschauer auf und begrüßen diese
11.1 Beide Teams stellen sich nun auf Ihren Seiten auf welche sie sich ausgemacht haben
11.2 Bei Uneinigkeit macht der Schiedsrichter einen Münzwurf
12.1 Das Spiel wird angepfiffen
Ligaordnung
Zulässiges Alter
01.1 Das Mindestalter beträgt in der Kleinfeldliga das vollendete 16. Lebensjahr
Vereine/ Organisationen die mit 14-16 jährigen SpielerInnen arbeiten unterliegen folgenden Auflagen
01.1 Die Mannschaft muss ein polizeilich gemeldeter Verein sein
02.1 Der/ Die Obmann/ Frau muss eine Befugnis haben mit Jugendlichen arbeiten zu dürfen (Sozialpädagogische Ausbildung, Nachwuchstrainer Lizenz)
03.1 Der/ Die Obmann/ Frau übernimmt die Haftung für seine SpielerInnen
04.1 Der/ Die Obmann/ Frau unterschreibt dem Verband das er von allen SpielerInnen die schriftliche Erlaubnis deren Erziehungsberechtigten eingeholt hat, um an der Kleinfeldliga teilnehmen zu dürfen
Grundsätzlich zulässig
01.1 Grundsätzlich sind in Österreich aktive unterklassige Vereinsspieler erlaubt
01.2 Hier zählt auch die DSG Liga, Futsal Meisterschaften oder andere Sportverbände dazu
Nicht erlaubt
01.1 Aktive Spieler der Regionalliga sowie der 2. und 1. Bundesliga
02.1 Spielt der Spieler in der 1b Mannschaft und ist diese unter der Regionalliga tätig ist dies zulässig
03.1 Nachwuchsspieler bis zur U18 fallen nicht in diese Regelung
04.1 Spieler die aktiv im Ausland tätig sind sind nicht zugelassen
05.1 Stehzeit bis Ende der laufenden Halbsaison
06.1 Spieler werden bei der Anmeldung stichprobenartig beim ÖFB überprüft
Konsequenz
01.1 Strafverifizierung 0-5
02.1 Strafpönale 20,- pro Spiel wenn die Strafverifizierung nicht greift
03.1 Spieler wird gesperrt
Ausweispflicht vor Ort
01.1 Ausweispflicht gilt für alle aktiven Spieler sowie Betreuer am Spieltag
02.1 Ausweiskontrollen können jederzeit vom Ligaleiter durchgeführt werden
Gültig für die Ausweiskontrolle
01.1 Lichtbildausweise (mit Foto, Name und Geburtsdatum)
02.1 Deutlich erkennbare Kopien von Lichtbildausweisen
03.1 Fotos am Handy von den Lichtbildausweisen
Konsequenz
01.1 Vor dem Spiel – keine Spielberechtigung
02.1 Nach dem Spiel – 1 Spiel Sperre
03.1 Nachreichen des Ausweises mit möglicher Strafverifizierung wenn dem nicht Folge geleistet wird oder der Spieler widerrechtlich eingesetzt wurde
04.1 Greift eine Strafverifizierung nicht: 20,- Strafpönale (Verband)
Trikots
01.1 Trikots innerhalb einer Mannschaft einheitlich in Farbe, Form, Design und Marke
02.1 Trikots mit beflockten/bedruckten oder eingearbeiteten unterschiedlichen Rückennummern
03.1 Aufgeklebte, aufgemalte und handgemachte Rückennummern sind ausnahmslos verboten
04.1 Rückennummern können auch auf der Vorderseite des Trikots angebracht werden, diese müssen innerhalb einer Mannschaft einheitlich versehen werden
05.1 Trikots dürfen am Spieltag innerhalb einer Mannschaft untereinander nicht getauscht werden
06.1 Wenn der Tormann zum Feldspieler wechselt braucht dieser ein eigenes Feldspielertrikot mit eigener Rückennummer
07.1 Wechselt ein Feldspieler zum Tormann, muss sich dessen Oberbekleidung farblich von den restlichen Feldspielern der eigenen Mannschaft unterscheiden
08.1 Kurz oder Langarmshirts sind innerhalb einer Mannschaft auch gemischt zulässig
09.1 Sponsoren, Logos, Spieler und Mannschaftsnamen und die Farbe der Rückennummern sind von der Trikotregelung ausgenommen
10.1 Die Mindestspieleranzahl muss mit regelkonformen Trikots erreicht werden
11.1 Spieler mit nicht regelkonformen Trikots sind nicht spielberechtigt
Konsequenz
01.1 Strafverifizierung
02.1 20,- Pönale wenn die Spielstrafe nicht greift
Hosen und Stutzen
01.1 Derzeit gibt es noch keine Vorschreibung für Hosen und Stutze
02.1 Hosen müssen sportlich sein (Shorts, Fußballshorts, Trainingshose zb)
Tormannbekleidung (Ober und Unterbekleidung)
01.1 Zulässig sind Tormanntrikots, Pullis, Trainingsjacken, T Shirts
02.1 Eine Rückennummer beim Tormann ist nicht notwendig
03.1 Das Tormanntrikot muss sich farblich von den eigenen Feldspielern unterscheiden
04.1 Kapuzenpullover oder Kapuzenshirts sind auch für den Tormann nicht erlaubt
05.1 Zulässig sind Tormannhosen, Fußballshorts, Trainingshosen
06.1 Keine Vorschreibung für Stutzen
Schienbeinschoner
01.1 Das tragen von Schienbeinschoner ist nicht verpflichtend
Kopfbedeckung
01.1 Zulässig sind anliegende Sporthauben sowie Sportstirnbänder
02.1 Eine Kappe ist nur beim Tormann gestattet
Bekleidung unter dem Spieltrikot
01.1 Zulässig sind Pullover, Rollkragenpullover, Kurz oder Langarmshirts sowie Trainingsjacken
Diese sind farblich nicht beschränk
02.1 Nicht zulässig sind Kapuzenpullover, Schals, Halstücher, Buffs und Nackenwärmer
Schmuck
01.1 Ist zulässig, sofern es keine Gefahr für andere oder sich selbst darstellt
02.1 Die individuelle Entscheidung liegt beim Schiedsrichter
Augengläser
01.1 Sportbrillen sind zulässig
Konsequenz:
01.1 Die Bekleidungsvorschrift ist vom Schiedsrichter/ Ligaleiter zu kontrollieren
02.1 Halten sich Mannschaften nicht an die Trikotvorschrift wird das Spiel strafverifiziert
03.1 20,- Strafpönale an den Verband wenn die Strafverifizierung nicht greift
Erlaubtes Schuhwerk
01.1 Kunstrasenschuhe mit ausschließlich konischen (runde) Stollen die maximal 13mm lang sein dürfen
02.1 Multinockensohlen (Tausendfüßler)
03.1 Turn und Hallenschuhe mit flacher Sohle
Grauzone
01.1 Alle anderen Kunstrasenschuhe, auch AG Schuhe, mit gemischten oder anderen Stollen bewegen sich in einer Grauzone, werden teilweise, aber nicht überall von den Platzvermietern toleriert und können jederzeit untersagt werden
02.1 Wir empfehlen immer ein zweites Paar allgemein zugelassener Schuhe (Multinockensohle, rein konische Stollen oder Turnschuhe) dabei zu haben
Nicht zugelassen
01.1 Nirgends zugelassen sind Rasenschuhe
Grundlegendes
01.1 Beide Mannschaften müssen am Spieltag Überziehleibchen mitführen
02.1 Diese müssen sich farblich von den eigenen Trikots unterscheiden
03.1 Die Überziehleibchen der Heimmannschaft werden als erstes herangezogen (falls diese benötigt werden)
04.1 Es müssen je nach Spielsystem für die Startelf ausreichend Überziehleibchen mitgeführt werden
05.1 Für die Anschaffung der Überziehleibchen ist jede Mannschaft selbst zuständig
06.1 Hat eine der Mannschaften keine Überziehleibchen mit wird das Spiel angepfiffen und die Mannschaft ohne Überziehleibchen erhält eine Strafpönale
07.1 Werden Überziehleibchen benötigt und führen beide Teams keine mit sich, wird das Spiel annuliert
07.2 Es folgt eine Strafpönale für beide Teams an den Verband
Konsequenz
01.1 Strafpönale an den Verband oder Gegner 20,-
02.1 Strafpönale bei annullierung des Spiels für beide Teams an den Verband 20,-
Grundlegendes
01.1 Beide Mannschaften müssen mindestens 2 mit ausreichend Luft versorgte Spielbälle stellen (Größe 5)
02.1 Zuerst werden die beiden Spielbälle der Heimmannschaft herangezogen, werden diese verschossen stellt die nächsten beiden Bälle die Auswärtsmannschaft
Kann eine Mannschaft nur einen Spielball stellen
01.1 Verbandsstrafe von 10,- (Verband oder Gegner)
Können beide Mannschaften nur einen Ball stellen
01.1 Verbandsstrafe von 10,-.für beide Mannschaften (Verband)
Wenn eine Mannschaft keinen Spielball stellen kann
01.1 20,- Strafpönale (Verband oder Gegner)
Können beide Mannschaften keinen Spielball stellen
01.1 Tritt der Fall ein das beide Mannschaften keine Überziehleibchen mitführen so wird das Spiel zu annullieren und es findet kein offizielles Spiel statt. Beide Mannschaften erhalten eine Strafpönale
Konsequenz
01.1 Das Spiel wird annulliert
02.1 Strafpönale für beide Mannschaften 20,- (Verband)
Grundlegendes
01.1 Der Kapitän ist auf der Kaderliste vor Ort mit einem “K” neben dem Namen zu markieren
02.1 Das tragen einer Kapitänsbinde ist erlaubt aber nicht verpflichtend
03.1 Der Kapitän hat nicht das Recht mit dem Schiedsrichter zu diskutieren, er ist lediglich Ansprechpartner für den Spielleiter
04.1 Der Kapitän ist für das korrekte Ausfüllen der Kaderliste verantwortlich
04.1 Erhält ein Betreuer der nicht auf der Kaderliste steht eine Ausschlusskarte, haftet der Kapitän und erhält 1 Spiel Sperre
Grundlegendes
01.1 Die Entscheidungen des Spielleiters sind Tatsachenentscheidungen und sind zu akzeptieren
02.1 Ein respektvolles Verhalten gegenüber dem Spielleiter wird vorausgesetzt
03.1 Auch Schiedsrichter entscheiden nicht immer richtig, Fehlentscheidungen gehören zum Fußball dazu und sind zu akzeptieren
04.1 Ein respektloses Verhalten gegenüber dem Spielleiter wird streng geahndet und bestraft
05.1 Die Schiedsrichter werden vom Verband angehalten, nach dem Spiel nicht mit Spielern oder Funktionären über Entscheidungen zu diskutieren, was bedeutet das der Schiedsrichter nach dem Spiel in Ruhe zu lassen ist
06.1 Die Spiele werden von aktiven, ehemaligen ÖFB Schiedsrichtern oder verbandsinternen Schiedsrichtern des FFBÖ geleitet
06.2 In Ausnahmefällen kann auch der Ligaleiter die Leitung des Spieles übernehmen
Fällt ein Schiedsrichter kurzfristig aus
01.1 Das Spiel wird ohne Schiedsrichter auf Fairplay-Basis als offizielles Bewerbsspiel ausgetragen
02.1 Beide Teams erhalten jeweils 15,- von der Spielgebühr retour
03.1 Die Heimmannschaft ist für die Zeitnehmung verantwortlich
03.2 Beide Kapitäne geben nach dem Spiel das Ergebnis und die Torschützen dem Ligaleiter bekannt
04.1 Entscheiden sich beide Mannschaften auf eine Neuaustragung mit Schiedsrichter, tragen diese die neu entstandenen Kosten
Grundlegendes
01.1 Zuschauer haben sich ausschließlich hinter den Absperrungen aufzuhalten
02.1 Das verweilen der Zuschauer in den Trainerhütten ist untersagt wenn sich diese nicht hinter den Absperrungen befinden und direkt am Spielfeld integriert sind
03.1 Sollte es mit Zuschauern Probleme geben ist sofort die Ligaleitung zu verständigen
03.2 Die Ligaleitung ist jederzeit dazu ermächtigt Zuschauer des Platzes zu verweisen
Pyrotechnik
01.1 Die Anwendung von Pyrotechnik ist auf den gesamten Sportanlagen strengstens verboten
01.2 Die Ausnahme bildet eine schriftliche Genehmigung des Platzvermieters
02.1 Ein zuwiderhandeln wird mit einer Verbandsstrafe von 100,- an den Verband + etwaige Kosten für Platzvermieter sowie Verwaltungsstrafen der Polizei geahndet
02.2 Die relevanten Daten werden an die Behörden weitergeleitet
03.1 Jede Mannschaft ist für Ihre Zuschauer verantwortlich!
Mitgebrachte Speisen und Getränke
01.1 Mitgebrachte Speisen und Getränke (insbesondere Glasflaschen) dürfen auf den von uns für die Kleinfeldliga angemieteten Sportanlagen nicht konsumiert werden
02.1 Ausnahmen bestehen hier nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Platzvermieters
02.2 Diese muss von den Mannschaften selbst eingeholt und dem Verband selbstständig vorgelegt werden
03.1 Ein zuwiderhandeln wird mit einer Verbandsstrafe von 100,- für die betreffende Mannschaft + eventuell weitere anfallende Kosten gegenüber dem Platzbetreiber geahndet
Grundlegendes
01.1 Spieleranmeldungen sind Montag bis Freitag kostenlos per WhatsApp möglich
01.2 Anmeldeschluss ist Freitag 20:00 Uhr
02.1 Spieler die bis Freitag 20.00 angemeldet wurden können am Sonntag spielen
03.1 Jeder Spieler muss bevor er das erste mal spielt, beim Verband angemeldet werden, erst dann hat er eine Spielberechtigung
04.1 Bei Spieltagen die unter der Woche stattfinden (an Feiertagen zb) kann der Spieler bis zum Vortag 20.00 kostenlos per WhatsApp angemeldet werden, danach ist eine kostenpflichtige Anmeldung vor Ort beim Ligaleiter möglich
Folgende Daten werden für eine Spieleranmeldung benötigt
1. Mannschaftsname
2. Liga und Spielklasse
3. Vorname
4. Nachname
5. Geburtsdatum
6. Nationalität
7. Rückennummer (fiktive Nummer)
8. Position (TW oder Feldspieler)
Erläuterung zur Rückennummer
01.1 Die Rückennummer darf bei der Spieleranmeldung nicht doppelt vergeben werden
02.1 Die Nummer bei der Spieleranmeldung muss nicht mit der Nummer die der Spieler dann am Spieltag trägt, ident sein
02.2 Wichtig ist, das die Nummer mit der der Spieler am Sonntag tatsächlich spielt, mit der Nummer ident ist, welche vor Ort auf der Kaderliste (die Ihr ja jedes mal vor dem Spiel neu ausfüllt) steht
Erläuterung zur Position
01.1 Wenn ein Spieler offiziell als Tormann angemeldet wird kann er natürlich auch als Feldspieler spielen und umgekehrt
Beispiel wie eine Spieleranmeldung in der Praxis aussehen muss
Spieleranmeldung
Mustermannschaft FC
1.Liga Süd (Einsteigerligen schreiben hier bitte EL Hietzing oder EL Floridsdorf)
Maximilian
Musterspieler
30.03.77
Österreich
12
Feldspieler (oder Tormann)
Spieleranmeldung am Spieltag vor Ort
01.1 Spieleranmeldungen am Spieltag vor Ort kosten 5,-/Spieler
02.1 Der Spieler muss vor spätestens 15 Minuten vor Spielbeginn bei der Ligaleitung mittels Lichtbildausweis angemeldet werden
Ein nicht angemeldeter Spieler darf nicht am Spiel teilnehmen
Konsequenz
01.1 Strafverifizierung 0-5
02.1 Greift eine Spielstrafe nicht: 20,- Strafpönale (Verband)
Mehrfachanmeldungen
01.1 Ein Spieler darf immer nur bei einem Verein innerhalb des FFBÖ spielen
Konsequenz
01.1 Der Spieler erhält 5 Spiele Sperre
02.1 Dies gilt nicht für bestehende Mehrfachmeldungen (Auslaufregelungen)
Datenschutz
01.1 Jeder Spieler, welcher sich bei der Liga anmeldet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, dass wir Name, Alter, Nationalität sowie ein Spielerfoto auf der Website veröffentlichen
Spielerabmeldungen
01.1 Spielerabmeldungen können nur in der Sommerpause online getätigt werden
02.1 Ein Abmelden der Spieler während der laufenden Saison ist nicht möglich
Bestimmungen für einen Spielertransfer
01.1 1.Schritt: Der Verband muss vom wechselnden Spieler über den Transfer informiert werden
01.2 2.Schritt: Der Verband kontaktiert die betreffenden Mannschaften um den Transfer durchzuführen
01.3 Wechselt der Spieler selbstständig die Mannschaft ohne den Verband davon zu informieren, erhält dieser 3 Spiele Sperre
02.1 Transferfenster: 01.Juli – 31.August und 01.Jänner – 28.Februar
03.1 Sommertransfer: Stimmt der Verein dem Transfer nicht zu, hat der Spieler eine Stehzeit bis zum Ende der laufenden Halbsaison einzuhalten, dies muss aber beim Verband gut begründet werden
04.1 Wintertransfer: Stimmt der Verein dem Transfer nicht zu, hat der Spieler eine Stehzeit bis zum Ende der laufenden Halbsaison einzuhalten, dies muss beim Verband nicht begründet werden
Spieltermine
01.1 Die Terminisierung und Erstellung des Spielplans erfolgt durch den Verband
02.1 Die Terminisierung der Hinrunde im Herbst erfolgt in der Regel bis 15.August
03.1 Die Terminisierung der Rückrunde im Frühjahr erfolgt in der Regel bis 15.Februar
Generelle Spielverschiebung
01.1 Grundsätzlich gibt es kein Recht auf eine Spielverschiebung
01.2 Aus organisatorischen Gründen sind aktuell keine generellen Spielverschiebungen möglich
Tauschen der Uhrzeit am Spieltag
01.1 Theoretisch ist es möglich mit einer anderen Spielpaarung die Uhrzeit zu tauschen
01.2 Hierfür ist der Verband frühestmöglich zu kontaktieren
02.1 Bei einem Tausch der Uhrzeiten mit einer anderen Spielpaarung muss der Gegner sowie die Mannschaften der Spielpaarung mit der getauscht wird, einverstanden sein
03.1 Das tauschen der Uhrzeit ist kostenlos
Auf und Abstiegsregelungen
01.1 Es steigen in der Regel die ersten beiden Mannschaften der Tabelle auf und die letzten beiden ab
02.1 Lösen sich in einer Spielklasse Mannschaften auf kann die Anzahl der Auf und Absteiger variieren
03.1 Tabellenwertung: 1.Punkte, 2. Tordifferenz, 3. Anzahl der geschossenen Tore, 4. Direktes Duell
Ehrungen
01.1 Am Ende der Saison erhalten die Meister sowie Vizemeister jeder Liga einen Pokal
02.1 Zusätzlich erhält der Torschützenkönig jeder Liga eine Auszeichnung
FFBÖ Cupbewerb (Kaisercup)
01.1 Die Teilnahme ist freiwillig, bei Anmeldung jedoch bindend
02.1 Eine Absage zieht eine Strafpönale wie bei einem Meisterschaftsspiel nach sich
03.1 Die Ausschreibung erfolgt im Juli
04.1 Kosten für den Liga Cup sind 65,-/Spieltag und werden in Voraus per Banküberweisung kassiert
05.1 Die Spieltage beim Liga Cup: Freitag Abend, Sonntag, Feiertag
06.1 Teilnahmeberechtigt sind in der Regel alle Mannschaften der regulären Ligen
06.2 Mannschaften aus den Einsteigerligen sind noch nicht für den Liga Cup einsatzberechtigt
Grundlegendes
01.1 Die Kaution (Sicherstellung) beträgt 200,-
02.1 Die Bezahlung der Kaution ist gleichzeitig die verbindliche Anmeldung beim Verband
03.1 Mit der Bezahlung der Kaution ist man mit den Regeln und der Ligaordnung des Verbandes einverstanden
04.1 Die Kaution wird bis zum regulären Ausstieg vom Verband verwaltet
05.1 Nach einer regulären Abmeldung vom Verband wird diese nach der Meisterschaft retourniert
06.1 Finanzielle Außenstände werden mit der Kaution gegenverrechnet
07.1 Löst sich eine Mannschaft während der Meisterschaft oder in der Sommer/ Winterpause auf oder wird vom Verband suspendiert, bleibt die Kaution vom Verband einbehalten
07.2 Deckt die Kaution bei einem vorzeitigen Austritt oder einer Suspendierung durch den Verband den entstandenen finanziellen Aufwand/ Schaden nicht ab, wird die Differenz der ausscheidenden Mannschaft in Rechnung gestellt
08.1 Steigt eine Mannschaft aus dem Verband aus werden bei offenen Spielsperren 5,- pro Spiel mit der Kaution gegenverrechnet und von der Kaution abgezogen
08.2 Versäumt eine Mannschaft die Abmeldefrist wenn sie aus dem Verband aussteigen möchte, bleibt die Kaution vom Verband einbehalten
Rücktrittsrecht
01.1 Das Rücktrittsrecht beträgt 14 Tage ab Anmeldedatum und die Kaution wird im Falle des Rücktrittes retourniert
02.1 Bei einer Anmeldung ab 4 Wochen vor Meisterschaftsbeginn erlischt aus organisatorischen Gründen das Rücktrittsrecht von der Anmeldung
Grundlegendes
01.1 Die Höhe der Spielgebühr 2024/25 beträgt 65,- pro Spiel pro Mannschaft
02.1 Die Zahltermine der Spielgebühr sind pünktlich einzuhalten
03.1 Die Spielgebühr ist immer für eine Halbsaison im Voraus zu bezahlen und wird im Juli (1. bis spätestens 15.Juli) und Jänner (1. bis spätestens 15.Jänner) einkassiert
04.1 Die Spielgebühr kann in zwei Teilbeträgen bezahlt werden (15.Jänner/15.Februar und 15.Juli/15.August)
04.2 Zahlt eine Mannschaft in zwei Teilbeträgen, dann beträgt der erste Teil 200,-
05.1 Der Zahlungstermin Juli/ August ist für die kommende Herbstsaison (Hinrunde)
05.2 Der Zahlungstermin Jänner/ Februar ist für die kommende Frühjahrssaison (Rückrunde)
06.1 Beim Neueinstieg kann der erste Zahlungstermin abhängig vom Zeitpunkt der Anmeldung variieren
07.1 Ein Zahlungsverzug ist grundsätzlich nicht erlaubt, da auch der Verband sämtliche Kosten pünktlich bezahlen muss
08.1 Alle Zahlungen der Spielgebühr an den Verband sind verbindlich und werden in der Regel nicht retourniert
09.1 Steigt eine Mannschaft während der Meisterschaft aus oder wird suspendiert, bleibt die Spielgebühr einbehalten
10.1 Meldet sich eine Mannschaft bis 2 Wochen nach der Abmeldefrist ab, bleibt nur die Kaution einbehalten
10.2 Meldet sich eine Mannschaft ab 2 Wochen nach der Abmeldefrist ab, wird die gesamte kommende Halbsaison abzüglich der Kaution in Rechnung gestellt
10.3 Sollte keine Ersatzmannschaft gefunden werden, ist auch der wöchentliche Gegner mit der Rückzahlung der Spielgebühr zu entschädigen
Ligaausstieg
01.1 Ein regulärer Ausstieg ist erst mit Ende der laufenden Saison möglich
02.1 Ein Ausstieg muss dem Verband spätestens zum Stichtag der Abmeldefrist mitgeteilt werden
02.2 In der Saison 2024/25 ist die Abmeldefrist für die regulären Ligen der 15.Jun
03.1 Meldet sich eine Mannschaft fristgerecht ab, erhält sie die Kaution nach Beendigung der Meisterschaft retour
04.1 Finanzielle Außenstände oder offenen Spielsperren werden mit der Kaution gegenverrechnet
05.1 Lässt eine Mannschaft den Stichtag 15.Juni verstreichen, ist sie automatisch für die nächste Saison gesetzt
06.1 Meldet sich eine Mannschaft erst nach der Abmeldefrist ab, bleibt die Kaution vom Verband einbehalten
06.2 Meldet sich eine Mannschaft bis 2 Wochen nach der Abmeldefrist ab, bleibt die Kaution vom Verband einbehalten, meldet sich eine Mannschaft ab 2 Wochen nach der Abmeldefrist ab wird die gesamte nächste Halbsaison in Rechnung gestellt, die Kaution wird dann gegenverrechnet und die restliche Summe ist von der ausscheidenden Mannschaft zu begleichen
07.1 Wird keine Ersatzmannschaft gefunden ist auch der wöchentliche Gegner mit der Rückzahlung der Spielgebühr zu entschädigen
08.1 Die Abmeldefrist in den Einsteigerligen beläuft sich in der Saison 2024/25 auf 15.Juni sowie 15.November
09.1 Die Abmeldefrist in den regulären Ligen beläuft sich in der Saison 2024/25 auf den 15.Juni
10.1 Steigt eine Mannschaft während der laufenden Meisterschaft aus oder wird suspendiert, werden alle weiteren Spiele der Halbsaison mit 0:5 gewertet sofern es keinen Quereinsteiger gibt
Quereinstieg
01.1 Steigt eine Mannschaft während der Meisterschaft aus, kann dieser Startplatz 1:1 von einer neuen Mannschaft übernommen werden
02.1 Die neue Mannschaft spielt um Punkte und übernimmt diese von der ausscheidenden Mannschaft
Bewertung nach Meisterschaftsende bei einem Quereinstieg
01.1 Start mit 0 Punkten: Eigenständiger Klassenerhalt/ Titel/ Aufstieg möglich
02.1 Start mit Pluspunkt: Zwangsabstieg um mindestens eine Spielklasse
Löst sich eine Mannschaft vor oder während der Meisterschaft oder in der Winterpause auf, gilt folgende finanzielle Regelung
01.1 Die eigene Spielgebühr muss bezahlt werden
01.2 Es kann hier noch zu einer Nachforderung kommen, da für jedes Spiel das nicht gespielt wird der Gegner mit der jeweiligen Spielgebühr entschädigt werden muss, sofern kein Ersatzgegner gefunden wird
02.1 Decken die Kaution und die Spielgebühr diese Entschädigung nicht ab kommt es zu einer zusätzlichen Nachforderung
Wetter
01.1 Bei extremen Wettersituationen wie Sturm, Eis und Schnee, Hagel oder Gewitter entscheidet der Verband kurzfristig ob gespielt wird
01.2 Bei Außentemperaturen ab -10 Grad ist kein Spielbetrieb mehr durchzuführen
01.3 Bei Außentemperaturen ab +37 Grad ist kein Spielbetrieb mehr durchzuführen
02.1 Sollte der Spieltag oder einzelne Spiele aufgrund der Wetterlage abgebrochen oder verschoben werden, trägt die Kosten der Verband
03.1 Die Terminisierung erfolgt seitens des Verbandes und gilt auch in den Monaten der Winterpause für die Mannschaften als verbindlich
03.2 Grundsätzlich werden Spiele, welche aufgrund höherer Gewalt abgebrochen oder verschoben werden, nachgetragen. Ist dies organisatorisch nicht möglich, bleiben die Spiele nicht gewertet und die Mannschaften bekommen die Spielgebühr retourniert
04.1 Muss ein Spiel aufgrund höherer Gewalt abgebrochen werden, gilt ab der 45.Minute das Ergebnis – davor gibt es eine Neuaustragung bei 0:0
Verletzungen
01.1 Verletzt sich ein Spieler so schwer, dass er nicht vom Spielfeld gebracht werden kann, wird das Spiel abgebrochen
02.1 Zu einer Neuaustragung auf Kosten des Verbandes kommt es, wenn dies vor der 45.Minute passiert, außer beide Mannschaften einigen sich auf eine andere Lösung
03.1 Nach der 45.Minute zählt das Ergebnis
Haftungsausschluss
01.1 Die Teilnahme an der Kleinfeldliga erfolgt auf eigene Gefahr
02.1 Der Verband haftet nicht bei Verletzungen aller Art vor, während und nach dem Spiel sowie bei Diebstahl, Sachbeschädigung, Schäden und Verletzungen bei höherer Gewalt
Grundlegendes
01.1 Eine Strafverifizierung bedeutet, dass ein Spiel vom Verband mit 0:5 gewertet wird
02.1 Greift auf Grund einer höheren Niederlage die Strafverifizierung nicht, wird eine Strafpönale fällig
03.1 Wird ein Spiel im nachhinein strafverifiziert, werden die Torschützen bei der nichtschuldigen Mannschaft sowie Karten bei beiden Mannschaften trotzdem gewertet
Offizieller Führungswechsel innerhalb einer Mannschaft
01.1 Bei einem Übertrag des Hauptverantwortlichen einer Mannschaft auf eine andere Person muss diese das Anmeldeblatt des Verbandes neu ausfüllen und die Kopien seiner Dokumente hinterlegen, nur dann hat ein Führungswechsel innerhalb einer Mannschaft Gültigkeit
01.2 Der ausscheidende Mannschaftsorganisator muss den internen Führungswechsel beim Verband bestätigen
01.3 Es kann auch ein weiterer Hauptorganisator genannt werden
Hilfsorganisator
01.1 Es kann zum Hauptverantwortlichen noch ein Hilfsorganisator hinzugefügt werden
01.2 Dieser trägt nicht die Hauptverantwortung der Mannschaft, erhält aber ebenso alle Infos und darf auch Spieler anmelden
Spielbezogenes Regelwerk (Vor dem Spiel)
Grundlegendes
01.1 Die Kleinfeldtore sind von den Mannschaften selbstständig her und wieder wegzuräumen
02.1 Der Verband haftet nicht bei Verletzungen durch Kleinfeldtore
03.1 Das Benutzen der Kleinfeldtore erfolgt auf eigene Gefahr
04.1 Das sichern der Kleinfeldtore durch Zusatzgewichte ist durch die Mannschaften verpflichtend sofern solche am Standort vorhanden sind
Spieltage
01.1 Grundsätzlich sind unsere Spieltage immer Sonntags, in seltenen Ausnahmefällen (wenn es terminlich nicht anders geht) weichen wir auch auf Samstag aus, dies bleibt aber die Ausnahme und maximal 1x pro Halbsaison!
Startzeiten
01.1 Samstag: 10.00-20.00 möglich
02.1 Sonntag: 09.00-21.00 möglich (Standard 10.00-20.00)
03.1 Die vorgegebenen Startzeiten des Verbandes sind pünktlich einzuhalten
04.1 Die Mannschaft muss sich zur Startzeit mit mindestens (je nach ausgemachtem Spielsystem) 4+1, 5+1 oder 6+1 Spielern umgezogen am Platz befinden
04.2 Ist dies nicht der Fall, wird das Spiel strafverifiziert
Konsequenz
01.1 Strafverifizierung 0-5
02.1 Strafpönale bei einem Freundschaftsspiel 20,- an den Gegner
03.1 Strafpönale bei keinem Freundschaftsspiel 100,- an den Gegner
04.1 Kommt eine Mannschaft später als 10 Minuten nach der vorgegebenen Startzeit umgezogen auf den Platz, ist kein Freundschaftsspiel mehr möglich und es werden 100,- Strafpönale an den Gegner fällig
Grundlegendes
01.1 Die Kaderliste ist vor dem Spiel korrekt ausgefüllt bei der Ligaleitung abzugeben
02.1 Das Nachnominieren oder Anmelden eines neuen Spielers ist nach Spielbeginn nicht mehr möglich
03.1 Wird die Kaderliste nicht, nicht zeitgerecht oder falsch ausgefüllt abgegeben, kommen Konsequenzen zum tragen
04.1 Der Kapitän am Spieltag trägt die volle Verantwortung das die Kaderliste korrekt ausgefüllt und zeitgerecht abgegeben wird
Konsequenz
01.1 Abgeben nach Spielbeginn während des Spiels 5,- Strafpönale an den Verband
02.1 Kein Abgeben, oder Abgeben nach Spielende Strafverifizierung 0-5
03.1 Greift die Strafverifizierung nicht 20,- an den Verband
5,- Pönale wegen eines oder mehrerer Formfehler beim Ausfüllen der Kaderliste
01.1 Rückennummer falsch oder gar nicht angegeben
02.1 Spaßnamen werden statt echten Namen angegeben
03.1 Der Spieler steht nicht auf der Kaderliste, ist aber beim Verband registriert
Der Spieler ist nicht beim Verband registriert, steht aber auf der Kaderliste und absolviert ein offizielles Bewerbsspiel
01.1 Strafverifizierung 0-5
02.1 Greift die Strafverifizierung nicht 20,- Strafpönale an den Verband
Betreuer einer Mannschaft
01.1 Trainer oder Betreuer müssen auf der Kaderliste vermerkt werden
02.1 Bei einem Trainer oder Betreuer ist statt der Rückennummer ein “B” einzutragen
03.1 Nicht angegebene Trainer und Betreuer gelten als Privatperson und haben sich hinter den Absperrungen und nicht bei den Ersatzspielern innerhalb der Absperrungen aufzuhalten
04.1 Erhält ein Betreuer eine Ausschlusskarte und steht dieser nicht auf der Kaderliste, erhält der Kapitän 1 Spiel Sperre, da dieser die volle Verantwortung über die Kaderliste hat
Mögliche Spielsysteme am Spieltag
01.1 Beide Mannschaften müssen immer mit gleich vielen Spielern in der Startmannschaft beginnen
01.2 Es ist unzulässig wenn eine der beiden Mannschaft ein Spiel in Unterzahl beginnt
02.1 Das Grundsystem ist immer 5+1
03.1 Werden sich beide Kapitäne vor dem Spiel einig, dass sie mit 4+1 oder 6+1 spielen wollen, so ist dies möglich
03.2 Achtung, es müssen beide Mannschaften mit dem selben Spielsystem das Spiel starten
04.1 Das System ist dem Schiedsrichter vor dem Einlaufen mitzuteilen
05.1 Werden sich die Mannschaften nicht einig, wird automatisch das 5+1 System herangezogen
06.1 Möchte eine Mannschaft lieber mit 5+1 spielen, so wird dieses Grundsystem immer bevorzugt, sofern vorher nichts anderes in schriftlicher Form vereinbart wurde
07.1 Das Spielsystem kann dann während des Spiels nicht mehr geändert werden
08.1 Vereinbarte Spielsysteme haben im Streitfall nur in schriftlicher Form Gültigkeit
Grundlegendes/ Anzahl der Mindestspieler zu Spielbeginn
01.1 Zum vorgegebenen Spieltermin müssen je nach ausgemachtem Spielsystem 4+1/ 5+1 oder 6+1 Spieler umgezogen am Platz stehen
02.1 Beide Teams müssen mit gleich vielen Spielern in der Startmannschaft beginnen
03.1 Wenn sich eine Mannschaft zu Spielbeginn in Unterzahl befindet (weniger in der Startmannschaft als der Gegner) darf das Spiel nicht offiziell begonnen werden
04.1 Sinkt die Spieleranzahl während des laufenden Spiels aufgrund roter Karten oder Verletzungen auf 3+1 ist das Spiel unverzüglich abzubrechen
Konsequenz wenn zu Spielbeginn die Anzahl der Mindestspieler nicht erreicht wird
01.1 Strafverifizierung 0-5
02.1 Strafpönale bei einem Freundschaftsspiel 20,- an den Gegner
03.1 Strafpönale ohne Freundschaftsspiel 100,- an den Gegner
04.1 Für ein Freundschaftsspiel müssen mindestens 4+1 Spieler vor Ort sein
04.2 Sind weniger als 4+1 Spieler vor Ort steht dem Gegner eine Pönale von 100,- zu
05.1 Nimmt die gegnerische Mannschaft ein Freundschaftsspiel vor Ort nicht an, steht dieser auch keine Pönale zu
Konsequenz wenn während des Spieles die Anzahl der Mindestspieler am Spielfeld unterschritten wird
01.1 Strafverifizierung 0-5
02.1 Strafpönale in der 1.Halbzeit 50,- an den Gegner
03.1 Strafpönale in der 2.Halbzeit 25,- an den Gegner
Grundlegendes
01.1 Mannschaftskontrollen der Spielutensilien finden unmittelbar vor dem Spiel beim zusammenziehen beider Mannschaften durch den Schiedsrichter oder Ligaleiter statt
Spielutensilien die kontrolliert werden
01.1 Zulässiges Schuhwerk
02.1 Beide Mannschaften mindestens 2 brauchbare mit ausreichend Luft versorgte Spielbälle der Größe 5 mitführen
03.1 Einhaltung der Bekleidungsvorschriften (Einheitliche Trikots mit Rückennummern, keine verbotenen Kleidungsstücke)
04.1 Bei Bedarf die Überziehleibchen beider Mannschaften
Spielregeln
Grundlegendes
01.1 Bei Uneinigkeit entscheidet der Spielleiter per Münzwurf
02.1 Direkt aus dem Anstoß kann kein Tor erzielt werden
Grundlegendes
01.1 Die Spielzeit ist gültig für alle Ligaspiele sowie für die Spiele des Liga Cups
02.1 Die Spielzeit beträgt 2×25 Minuten
03.1 Die Zeit wird bei Unterbrechungen nicht angehalten
Grundlegendes
01.1 Die Halbzeitpause dauert maximal 5 Minuten
Grundlegendes
01.1 Der Schiedsrichter kann nach eigenem Ermessen bis zu 5 Minuten insgesamt nachspielen lassen
Grundlegendes
01.1 Der Ball muss innerhalb des Strafraums mit dem Fuß ungehindert ins Spiel gebracht werden
02.1 Der Ball muss Ruhen
03.1 Der Gegenspieler muss einen Abstand von mindestens 5 Metern einhalten
Grundlegendes
01.1 Ausführung laut FIFA Regelwerk
02.1 Der Abstand der Mauer zum Ball beträgt mindestens 5 Meter
03.1 Bei indirekten Freistößen im Strafraum muss der Abstand zur Torlinie mindestens 5 Meter betragen
Grundlegendes
01.1 Durchgeführt wird der Eckstoß mit dem Fuß von den Markierungen des Viertelkreises oder am Schnittpunkt
02.1 Örtlichkeit – Mittellinie/Seitenoutlinie von der gedachten Markierung des Viertelkreises
03.1 Der Mindestabstand zum Gegenspieler beträgt 5 Meter
Grundlegendes
01.1 Die Rückpassregel ist aktiv
Grundlegendes
01.1 Der Strafraum begrenzt sich seitlich links und rechts ca. 10 größere Schritte (ca. 10 Meter) von der Torstange des Kleinfeldtores weg
02.1 Die Breite ist durch Markierungshütchen bzw. Teller gekennzeichnet
03.1 In die Tiefe geht er bis bis zur verlängerten weißen 16er Linie des großen Strafraumes, die als Orientierung dient
Grundlegendes
01.1 Wird vom Schiedsrichter festgelegt
02.1 Als Richtwert gilt die verlängerte 16er Linie des großen Strafraumes
03.1 Der Schiedsrichter geht von dort aus einen großen Schritt in Richtung Kleinfeldtor
Grundlegendes
01.1 Ein Spielertausch ist beliebig oft bei Spielunterbrechung möglich
02.1 Der Spielertausch muss beim Schiedsrichter angemeldet werden und darf erst nach dessen Freigabe durchgeführt werden
03.1 Der ausscheidende Spieler darf das Spielfeld überall verlassen
04.1 Der einzutauschende Spieler darf das Spielfeld nur von der Torlinie des eigenen Tores betreten
05.1 Ein fliegender Wechsel ist nicht erlaubt
06.1 Ein Hin- und Rücktausch ist jederzeit erlaubt
Grundlegendes
01.1 Die Ersatzspieler haben sich während des Spieles ausschließlich hinter der eigenen Torlinie aufzuhalten
02.1 Rauchen und das konsumieren von Alkohol ist allen aktiven Spielern, Ersatzspielern sowie den Betreuern während des Spieles verboten
03.1 Stühle, Bänke, Tische oder ähnliches haben innerhalb der Absperrung und somit auch in der Zone der Ersatzspieler nichts zu suchen
03.2 Die betreffende Mannschaft hat die Utensilien umgehend zu entfernen
03.2 Kommt eine Mannschaft der Aufforderung nicht nach oder wird die Situation dazu missbraucht um Zeit zu schinden, wird der Verursacher mit der Gelben Karte Verwarnt (Trainer, Spieler) Kann der Verursacher nicht ermittelt werden, betrifft die Gelbe Karte den Kapitän der Mannschaft
Konsequenz
01.1 Gelbe Karte
Ausschlusskarte für Ersatzspieler
01.1 Erhält ein Ersatzspieler eine Ausschlusskarte, muss zusätzlich ein anderer Feldspieler für 5 Minuten das Spielfeld verlassen (verpflichtendes Unterzahlspiel), darf aber dann wieder am Spiel teilnehmen
Unerlaubtes Eingreifen in das Spiel
01.1 Greift ein Ersatzspieler unerlaubt ins Spiel ein, erhält dieser die rote Karte
Erläuterung unerlaubtes Eingreifen in das Spiel
01.1 Ball oder Gegner wird vom Ersatzspieler im Spielfeld berührt
02.1 Das laufende Spiel wird aktiv durch den Ersatzspieler gestört
Konsequenz
01.1 Ein aktiver Feldspieler muss das Spielfeld für 5 Minuten verlassen, darf aber nach 5 Minuten Unterzahlspiel wieder am Spiel teilnehmen und eingewechselt werden
02.1 Spielfortsetzung ist ein direkter Freistoß/ Strafstoß
Grundlegendes
01.1 Die Kontrolle und Korrektur mit dem Schiedsrichter ist unmittelbar nach Abpfiff möglich
02.1 Sind die Karten und Torschützen eingetragen ist im Regelfall keine Korrektur mehr möglich, außer wenn eine Kontrolle durch die Mannschaften unmittelbar nach Spielende mit dem Schiedsrichter stattgefunden hat
03.1 Wird ein Spiel im nachhinein Strafverifiziert, bleiben die Torschützen bei der Siegermannschaft eingetragen
Grundlegendes
01.1 Pro Mannschaft sind 2 Trainer oder Betreuer während des Spieles zugelassen
02.1 Diese haben sich ausschließlich bei den Ersatzspielern und nicht im Bereich der Zuschauer aufzuhalten
03.1 Rauchen und das konsumieren von Alkohol ist für Trainer und Betreuer während des Spieles
Konsequenz ist eine Gelbe Karte
04.1 Trainer und Betreuer müssen auf der Kaderliste vor dem Spiel angegeben werden und sich wie die Spieler jederzeit bei der Ligaleitung mittels Lichtbildausweis ausweisen können
05.1 Erhält ein Betreuer (Person die sich bei den Ersatzspielern aufhält innerhalb der Absperrung) eine Ausschlusskarte und steht nicht auf der Kaderliste und/ oder kann sich nicht Ausweisen, erhält der Kapitän der Mannschaft 1 Spiel Sperre
05.2 Erhält ein Betreuer eine Ausschlusskarte muss wie bei einer Ausschlusskarte eines Ersatzspielers ein Feldspieler für 5 Minuten das Spielfeld verlassen (Unterzahlspiel), welcher nach 5 Minuten wieder am Spiel teilnehmen darf
Grundlegendes
01.1 In den Gegenspieler zu rutschen oder der Versuch davon ist verboten
01.2 Ausgenommen davon ist der Tormann, sofern er sich im Strafraum befindet
Konsequenz
01.1 Mindestens die Gelbe Karte – Spielfortsetzung direkter Freistoß oder Strafstoß
Definition “Rutschen in den Gegenspieler”
01.1 Entfernung zum Gegenspieler ungefähr1 Meter oder näher
02.1 Der Spieler muss rutschen oder gleiten
03.1 Der Spieler muss mit dem Rumpf den Boden berühren
Strafen
Konsequenz
01.1 Strafverifizierung 0-5
01.2 Bei höherem Ergebnis wird dieses gewertet
02.1 Abbruch in der 1.Halbzeit Strafpönale 50,- für den Gegner
03.1 Abbruch in der 2.Halbzeit Strafpönale 25,- für den Gegner
04.1 Einigen sich beide Mannschaften auf ein vorzeitiges beenden des Spieles, wird das Spiel annuliert (nicht gewertet) da dies regeltechnisch nicht zulässig ist
Grundlegendes
01.1 Ein entschuldigtes Nichtantreten zieht eine Strafverifizierung nach sich
01.2 Dies bedeutet eine 0:5 Wertung und eine Strafpönale
02.1 Die Strafpönale bei einer Absage bis zwei Tage vor dem Spiel 20.00 Uhr beträgt die Spielgebühr des Gegners (65,-)
02.2 Die Strafpönale bei einer Absage bis zwei Tage vor dem Spiel 20.00 Uhr am letzten Spieltag der Saison beträgt die doppelte Spielgebühr (130,-)
03.1 Die Strafpönale bei Spielabsage nach 20.00 Uhr zwei Tage vor dem Spieltag beträgt 100,- an den Gegner
03.2 Die Strafpönale bei Spielabsage nach 20.00 Uhr zwei Tage vor dem letzten Spieltag der Saison beträgt 150,-
04.1 Ein unentschuldigtes Nichtantreten beträgt die dreifache Spielgebühr an den Gegner (195,-)
05.1 Bei mehrmaligem unentschuldigten Nichtantreten wird die Mannschaft mit allen Konsequenzen aus dem Verband ausgeschlossen
Grundlegendes
01.1 Mannschaften oder Personen, die Liga- oder Rufschädigend agieren sowie Verbandsinterne Informationen an Dritte weitergeben, können jederzeit bei Einbehaltung aller bezahlten Gebühren vom Verband ausgeschlossen werden
02.1 Weitere entstandene Kosten durch einen Ausschluss aus dem Verband werden der Mannschaft in Rechnung gestellt
Grundlegendes
01.1 Nimmt eine Mannschaft an einer Veranstaltung außerhalb unseres Verbandes teil, so trägt sie die Verantwortung dort nicht negativ aufzufallen, da dies Ligaschädigende Auswirkungen haben kann
02.1 Ein Zuwiderhandeln welches sich als Ligaschädigend auswirkt, kann einen Ausschluss mit allen Konsequenzen aus dem Verband nach sich ziehen
Verhalten der Mannschaften und Mitspieler bei Tätlichkeiten
01.1 Geraten zwei Spieler aneinander, so ist die Mannschaft sofort dazu verpflichtet, die beiden zu trennen und deeskalierend zu agieren
02.1 Macht dies eine Mannschaft nicht oder ist sogar noch involviert, treten Sanktionen in Kraft, die bis zum Ligaausschluss gehen können
Grundlegendes
01.1 Die Gelbe Karte ist eine Verwarnung und Vorstufe zur Gelb Roten oder Roten Karte
02.1 Die Gelbe Karte wird nicht mitgezählt
03.1 Es gibt nach der 4. oder 5. Gelben Karte keine Spielsperre
04.1 Die Gelbe Karte wird nicht in die neue Saison mitgenommen
Grundlegendes
01.1 Die Gelb Rote sowie Rote Karte ist eine Ausschlusskarte mit integrierter Zeitstrafe, bei der die betreffende Mannschaft 5 Minuten in Unterzahl spielen muss ehe der ausgeschlossene Spieler durch einen Ersatzspieler ersetzt werden darf
02.1 Eine Ausschlusskarte zieht automatisch immer mindestens ein Spiel Sperre zusätzlich nach sich, sofern vom Schiedsrichter nicht zusätzlich eine Anzeige an den Verband geschrieben wird
03.1 Erhält ein Ersatzspieler eine Ausschlusskarte muss zusätzlich ein anderer Feldspieler für 5 Minuten das Spielfeld verlassen, dieser darf nach 5 Minuten Unterzahlspiel wieder am Spiel teilnehmen
04.1 Bei undiszipliniertem Verhalten kann ein Spieler auch vor oder nach einem Spiel sowie im Privatgewand vom Verband gesperrt werden
05.1 Meldet sich eine Mannschaft vom Verband ab oder wird suspendiert, werden 5,- pro offener Spielsperre mit der Kaution gegenverrechnet
05.2 Dies löst jedoch noch offene Spielsperren nicht auf, der Spieler muss diese trotzdem absitzen
Konsequenz bei Einsatz eines gesperrten Spielers
01.1 Strafverifizierung 0-5
02.1 Greift die Strafverifizierung nicht 20,- Strafpönale an den Verband
03.1 Der widerrechtliche Einsatz eines gesperrten Spielers wird von der Spielsperre nicht abgezogen
04.1 Der gesperrte Spieler erhält 2 weitere Spiele Sperre pro widerrechtlichem Einsatz
Grundlegendes über den Strafausschuss
01.1 Über Sperren entscheidet ein Strafausschuss der aus 9 Personen besteht
02.1 Suspendierungen können vom Verbandsobmann alleinig ausgesprochen werden
Gelb Rote Karte
01.1 Mindestens 1 Spiel Sperre ohne Anzeige des Schiedsrichters an den Verband
02.1 Mindestens 1 Spiel Sperre aufwärts mit Anzeige des Schiedsrichters an den Verband
Rote Karte
01.1 Mindestens1 Spiel Sperre aufwärts
Grundlegendes über Spielsperren
01.1 Erhält ein Spieler eine Gelb Rote oder Rote Karte in einem ordentlichen Bewerb, so gilt die Sperre für alle ordentlichen Bewerbsspiele (Liga, Liga Cup und umgekehrt)
02.1 Sperren die man in ordentlichen Bewerben erhält, können nicht in außerordentlichen Bewerben abgesessen werden
03.1 Erhält man in einem außerordentlichen Bewerb eine Sperre und kann diese dort nicht abgesessen werden, wird diese automatisch in den nächsten ordentlichen Bewerb mitgenommen
04.1 Spieler die über eine Sommer/ Winterpause eine Spielsperre abzusitzen haben dürfen nur nach Rücksprache mit dem Verband an außerordentlichen Bewerben wie Turnieren, Vorbereitungsturnieren oder Übergangsmeisterschaften teilnehmen
04.2 Hier entscheidet der Verband bzw der Strafausschuss individuell
05.1 Meldet sich eine Mannschaft vom Verband ab, bleibt ein gesperrter Spieler weiter im System gespeichert
05.2 Wechselt ein gesperrter Spieler die Mannschaft, muss dieser beim neuen Verein die Sperre absitzen – es gibt keine Verjährungsfrist
Erläuterung Ordentlicher und Außerordentlicher Bewerb
01.1 Ordentliche Bewerbe sind Ligaspiele und der Liga Cup
02.1 Außerordentliche Bewerbe sind sonstige Veranstaltungen wie zb. Turniere, Vorbereitungsturniere oder Überbrückungsmeisterschaften
Grundlegendes
01.1 Strafpönalen müssen innerhalb der nächsten 10 Werktage je nach Sachlage an den Verband oder Gegner eingezahlt werden, da andernfalls die Spielberechtigung der betreffenden Mannschaft erlischt, was wiederum für die betreffende Mannschaft weitere finanzielle Konsequenzen zur Folge hat
02.1 Die Strafpönalen erhält je nach Sachverhalt der Gegner oder Verband
03.1 Steht eine Strafpönale dem Verband zu, fließt diese wieder in den Ligabetrieb
Gelb Rote Karte
01.1 1-2 Spiele Sperre
02.1 Eine Gelb Rote Karte setzt sich aus zwei Vergehen zusammen
02.2 Bestehen diese beiden Vergehen aus zwei Gelben Karten der Klasse I, oder zwei Gelben Karten der Klasse I und II wird der Spieler für ein weiteres Spiel gesperrt
02.3 Bestehen die beiden Vergehen aus Gelben Karten der Klasse II wird der Spieler für zwei weitere Spiele gesperrt
03.1 Gelbe Karte Klasse I Beispiele: Meldevergehen, Trikot ziehen, Handspiel
04.1 Gelbe Karte Klasse II Beispiele: Kritik, Unsportlichkeit, Foul, Sliding Tackle
05.1 Weitere Vergehen werden individuell vom Strafausschuss eingestuft
06.1 Bei einer zusätzlichen Anzeige des Schiedsrichters können weitere Spielsperren bis zum Ausschluss aus dem Verband hinzukommen
Rote Karten
01.1 1 Spiel Sperre bis Ausschluss aus dem Verband
Verhinderung einer aussichtsreichen Torchance (Torraub)
01.1 Möglich 1 Spiele Sperre aufwärts
02.1 Abhängig der Art des Torraubes entscheidet der Strafausschuss ob der Spieler ein oder mehrere Spiele gesperrt wird
Foulspiel
01.1 Klasse I (Foul im Zweikampf um den Ball) 3 Spiele Sperre
02.1 Klasse II (Fahrlässiges/ grobes Foul ohne Ball/ ohne Verletzung des Gegners) 7 Spiele Sperre
03.1 Klasse III (Wie Klasse II mit Verletzung des Gegners) 14 Spiele Sperre
Beleidigung des Gegen oder Mitspielers
01.1 Klasse I 3 Spiele Sperre
02.1 Klasse II (Ehrenbeleidigung/ Rassismus) 6 Spiele Sperre
Bedrohung des Gegen oder Mitspielers
01.1 9 Spiele Sperre
Spucken in Richtung des Gegen oder Mitspielers
01.1 2 Spiele Sperre
Anspucken des Gegen oder Mitspielers
01.1 7 Spiele Sperre
Tätlichkeiten
01.1 Stoßen/ Bodycheck 4 Spiele Sperre
01.2 Mehrere 6 Spiele Sperre
02.1 Mit dem Ball abschießen 4 Spiele Sperre
03.1 Ins Gesicht (oder am Hals) greifen 7 Spiele Sperre
03.2 Mehrere 9 Spiele
04.1 Schwitzkasten 9 Spiele
05.1 Ohrfeige ins Gesicht/ Kopf 14 Spiele
05.2 Mehrere Ligaausschluss
06.1 Faustschlag ins Gesicht/ Kopf 18 Spiele
06.2 Mehrere Ligaausschluss
07.1 Fußtritt ins Gesicht/ Kopf 18 Spiele
07.2 Mehrere Ligaausschluss
08.1 Schlag am Körper/ Fußtritt 12 Spiele
08.1 Mehrere Ligaausschluss
09.1 Schläge mit dem Ellenbogen oder mit dem Kopf zählen situationsbedingt wie mit der Faust
10.1 Die Punkte 1-9 gelten für den Gegen und Mitspieler
11.1 Bei Punkt 1-9 gelten die angegebenen Sperren sofern der Gegen oder Mitspieler nicht verletzt wurde
12.1 Bei Punkt 1-9 mit Verletzung Grad I des Gegen oder Mitspielers +5 Spiele Sperre bis Ausschluss aus dem Verband
13.1 Bei Punkt 1-9 mit Verletzung Grad II Ausschluss aus dem Verband
Andere Vergehen
01.1 Alle anderen, hier nicht angegebenen Vergehen werden individuell vom Strafausschuss entschieden
Kritik
01.1 1-2 Spiele Sperre
Verhöhnung
01.1 1-2 Spiele Sperre
Beleidigung
01.1 5-6 Spiele Sperre
01.2 Bei mehrmaligen Vergehen ist ein Ausschluss aus dem Verband möglich
Rassistische oder Ehrenbeleidigung
01.1 9 Spiele Sperre
01.2 Bei mehrmaligen Vergehen ist ein Ausschluss aus dem Verband möglich
Am Boden spucken
01.1 2 Spiele Sperre
In Richtung des Schiedsrichters spucken
01.1 5 Spiele Sperre
01.2 Bei mehrmaligen Vergehen ist ein Ausschluss aus dem Verband möglich
Anspucken des Schiedsrichters oder der Versuch davon
01.1 Ausschluss aus dem Verband
Bedrohung des Schiedsrichters
01.1 Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss aus dem Verband
Karten aus der Hand reißen oder der Versuch davon
01.1 Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss aus dem Verband
Tätlichkeiten gegenüber dem Schiedsrichter oder sonstigem Personal des Verbandes
01.1 Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss aus dem Verband
Erläuterung eines vorläufigen oder endgültigen Ausschluss aus dem Verband
01.1 Ein vorläufiger Ausschluss aus dem Verband kann unter bestimmten Auflagen für den Spieler frühestens nach 1,5 Jahren Sperre aufgehoben werden
02.1 Ein endgültiger Ausschluss aus dem Verband ist nicht mehr revidierbar
Pönalsätze die an den Gegner oder Verband zu begleichen sind
01.1 005,- Formfehler auf der Kaderliste vor Ort an den Ligaleiter
02.1 005,- Abzug von der Kaution pro offener Spielsperre bei Austritt aus dem Verband
03.1 010,- Nicht mitführen eines Spielballes pro Ball an Gegner oder Verband
03.2 020,- Nicht mitführen der Überziehleibchen an Gegner oder Verband
04.1 020,- Wenn eine Strafverifizierung nach dem Spiel ergebnisbedingt nicht greift an den Verband
05.1 020,- Freundschaftsspiel am Spieltag wegen Zuspätkommens bis 10 Minuten an den Gegner
05.2 020,- Freundschaftsspiel am Spieltag wegen Unterschreitung der Mindestspieleranzahl vor Spielbeginn (4+1 Regelung) an den Gegner
06.1 025,- Spielabbruch, technischer Spielabbruch, freiwilliges Abtreten 2.Halbzeit an den Gegner
06.2 050,- Spielabbruch, technischer Spielabbruch, freiwilliges Abtreten 1.Halbzeit an den Gegner
07.1 065.- Spielabsage bis zwei Tage vor dem Spieltag 20.00 Uhr an den Gegner
07.2 100,- Spielabsage ab zwei Tage vor dem Spiel 20.00 Uhr an den Gegner
07.3 130,- Spielabsage bis zwei Tage vor dem Spieltag 20.00 Uhr an den Gegner in der letzten Runde
07.4 150,- Spielabsage ab zwei Tage vor dem Spiel 20.00 Uhr an den Gegner in der letzten Runde
07.5 195,- Unentschuldigtes Nichtantreten
08.1 100,- Anwendung Pyrotechnik an den Verband
08.2 Eventuell weitere Kosten für Platzvermieter und Behörden
09.1 100,- Mitgebrachte Speisen und Getränke sowie Gläser und Glasflaschen am Spielfeld oder Spielfeldrand an den Verband
09.2 Eventuell weitere Kosten für Platzvermieter
10.1 100,- Zuspätkommen am Spieltag an den Gegner (ab 10 Minuten)
10.2 150,- Zuspätkommen am Spieltag an den Gegner (ab 10 Minuten) in der letzten Runde
11.1 100,- Nichtantreten vor Ort wegen Spielermangels an den Gegner (weniger als 4+1 Spieler vor Ort)
11.2 150,- Nichtantreten vor Ort wegen Spielermangels an den Gegner (weniger als 4+1 Spieler vor Ort) in der letzten Runde
13.1 Bei nicht fristgerechter Rückziehung oder Auflösung einer Mannschaft sowie einem Ausschluss aus dem Verband, werden die dadurch entstandenen Kosten vom Verband vollständig in Rechnung gestellt
13.2 Achtung, in diesen Fällen können im schlimmsten Fall beträchtliche Kosten abzüglich der bezahlten Kaution für die betreffende Mannschaft entstehen
13.3 Der Verband versucht gemeinsam mit der betreffenden Mannschaft die bestmögliche Lösung zu finden, ein finanzieller Schaden für den Verband darf dadurch aber wegen der Gemeinnützigkeit des Verbandes nicht entstehen
Grundlegendes
01. In unserer Samstagsliga, der Liga Nord in Floridsdorf, ergeben sich zum Teil Platzbedingte Regelabweichungen für den Ligabetrieb
Hier ist das Spielfeld 3 zu erwähnen, auf welchen Spiele der 1. und 2. Liga Nord stattfinden
Strafraum und Strafstoßpunkt
01. Der Strafraum und Strafstoßpunkt ist auf dem Spielfeld 3 eingezeichnet
Spielerwechsel und Auswechselspieler
01. Die Auswechselspieler befinden sich beim Spielfeld 3 seitlich des Spielfeldes in den Trainerkabinen
02. Die Einwechselung eines Ersatzspielers erfolgt auf dem Spielfeld 3 demnach seitlich
Der ausgewechselte Spieler darf das Spielfeld überall verlassen
Spielsysteme
01. In der Liga Nord wird grundlegend ein 6+1 System gespielt
Die Mannschaften können bei beiderseitiger Einigung auch ein 5+1 System spielen
Ausschlusskarten
01. Bei einer Roten Ausschlusskarte muss die betreffende Mannschaft das Spiel in Unterzahl beenden
02. Bei einer Gelb Roten Karte darf der ausgeschlossene Spieler nach 5 Minuten Unterzahlspiel durch einen Ersatzspieler ersetzt werden
Überziehleibchen
01. Die Überziehleibchen werden am Spieltag vom Ligaleiter gestellt
Allgemeines
01. Der Verband behält sich das Recht vor, jederzeit Regelanpassungen durchführen zu dürfen
Die Mannschaftsleiter werden über eine Regelanpassung per WhatsApp informiert
02. Die Mannschaften sind dazu verpflichtet sich die Informationen in den WhatsApp Gruppen durchzulesen und bei Fragen den Verband zu kontaktieren
03. Unwissenheit schützt leider nicht vor Konsequenzen
04. Alle Spielregeln die hier nicht erläutert werden, werden vom WFV sowie dem ÖFB übernommen oder durch den Verband individuell entschieden und sind zu akzeptieren
Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten